DIY: Einen umweltfreundlichen Adventskranz selbst und mit Naturmaterialien basteln

Dazu stelle ich mir die initiale Frage: Wie haben meine Uroma und mein Uropa ihren Adventskranz gebastelt und dekoriert? Amazon und dergleichen gab es zu ihren Zeiten nicht, Massenproduktion schon gar nicht. Da waren noch kreativere Methoden gefragt, die mit den vorhandenen Mitteln umgesetzt werden mussten. Wir haben uns also in die Schuhe von unseren Urgroßeltern begeben und immerhin teilweise das Szenario von vor 100 Jahren nachgestellt:

  1. Bereits Anfang November haben wir in der Natur gefunden, was wir für unseren Adventskranz gebrauchen konnten: Hagebutten, Eicheln, schwarze Beeren und Kiefernzapfen.
  2. Anstatt herumstehende Nadelgehölze zu massakrieren, haben wir uns auf den Markt begeben und Tannenzweige besorgt (wir leben in der Stadt).
  3. Diese haben wir mithilfe von Drahtspießchen an unserem Strohrohling befestigt, den wir noch viele Jahre benutzen werden, und anschließend die Naturmaterialien an ihm fixiert.
  4. Sternanis, Zimtstangen und getrocknete Orangenscheiben würden dem Kranz noch zusätzlichen Weihnachtsduft verleihen.
  5. Uns genügt außerdem eine Kerze in der Mitte des Kranzes, aber wer möchte, kann vier Kerzen am Kranz anbringen. Diese dann aber bitte in einem Bio- oder Naturkaufhaus oder auf dem Markt kaufen.
Weihnachtszeit Adventszeit nachhaltig Adventskranz Naturmaterial Tannenzapfen No Waste Anleitung

Was macht diesen Adventskranz umweltfreundlich?

Er besteht zum Großteil aus nachwachsenden und teils wiederverwendbaren Materialien. An gekauften und bereits geschmückten Adventskränzen, die womöglich schon einige Kilometer hinter sich gebracht haben, findet man neben den Naturmaterialien noch Einiges an schwer abbaubarem und energieaufwendig hergestelltem Plastikschmuck.

Weihnachtszeit Adventszeit nachhaltig Geschenke Adventskranz Naturmaterialien No Waste Tipps Ideen

Leave A Comment