Blogwerbung für nachhaltige Produkte: Sponsored Posts auf einem Nachhaltigkeitsblog
Du willst dein nachhaltiges Produkt unters Volk mischen und brauchst eine starke, meinungsgebende Stimme, die dessen Vorteile in die Welt hinausposaunt? Mit Content Marketing – und Blogmarketing im Speziellen – hast du einen perfekt geeigneten und zugleich nachhaltigen Weg dafür gefunden!
Wie sieht eine Werbepartnerschaft mit meinem Nachhaltigkeitsblog genau aus?
Wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheidest, dann sieht der Ablauf in etwa so aus:
- Infos übermitteln und Absprachen treffen: Du füllst mein Briefing-Formular aus und schickst mir ggf. dein Produkt und Infos darüber zu. So erfahre ich, welche Botschaft an deine Zielgruppe getragen werden soll und welche Details unbedingt genannt werden sollen. Anschließend mache ich dir einen Vorschlag darüber, wie ich den Beitrag inhaltlich aufbauen würde, sodass dein Produkt bestmöglich in Szene gesetzt wird.
- Testen und Texten: Ich teste dein Produkt bzw. informiere mich gründlich darüber und stelle in einem Blogbeitrag dessen Vorteile klar heraus.
- Passt alles? Dann lasse ich mir von dir eine Freigabe erteilen.
- Publishing: Zum vereinbarten Termin publishe ich unseren Blogbeitrag auf meinem Blog (naturkundin.de). Auf Wunsch verlinke ich ihn auf der Startseite ganz oben, unter der Rubrik „Highlights„.
- Content Sharing: Ich teile den Blogbeitrag als Post bei Insta, Facebook, Pinterest, XING und LinkedIN.
- Reichweite-Boost: Ich bewerbe den Beitrag mit Google Ads, Meta Ads, Pinterest Ads.
- Reporting: Nach einem, zwei oder drei Monaten teile ich dir die Erfolge mit, z.B. in Form von Seitenaufrufen des Blogbeitrags und ggf. weiteren KPI.
So könnte der Blogbeitrag aussehen, in dem ich für dich werbe:
Nachhaltige Kindermöbel aus Holz, die Spaß machen! Meine Erfahrung mit Holzmöbeln von GEUTHER
Nachhaltige Kindermöbel aus Holz, die Spaß machen! Meine Erfahrung mit Holzmöbeln von GEUTHER *Dies ist eine Empfehlung aus Überzeugung - keine Werbung! Als Mutter will ich nur das Beste [...]
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Meine neue erste Anlaufstelle für Secondhand-Kleidung: Meine Erfahrung mit MOMOX FASHION *Dies ist eine Empfehlung aus Überzeugung - keine Werbung! Ich bin begeistert! Seit Jahren bin ich auf der [...]
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Das Fernstudium „Natur- und Umweltpädagogik“ bei der SGD – ein Erfahrungsbericht Fertig, Schluss, aus und vorbei! Nach knapp anderthalb Jahren habe ich meine Weiterbildung zu Ende gebracht und bin jetzt Natur- [...]
Nachhaltige Beitragsformate eines Sponsored Posts: Produktreviews, Erfahrungsberichte und mehr
Produktreviews & Erfahrungsberichte:
- Das Fernstudium „Natur- und Umweltpädagogik“ bei der SGD – ein Erfahrungsbericht
- Nachhaltige Kindermöbel aus Holz, die Spaß machen! Meine Erfahrung mit Holzmöbeln von GEUTHER
- Momox Fashion – meine neue erste Anlaufstelle für Secondhand-Kleidung!
- Mit Baby nach Frankreich reisen – Reisebericht, Tipps und Packliste
Listicle:
- Nachhaltigkeit im Unternehmen: 9 positive Nebeneffekte, die oft übersehen werden
- Von „Morgenübelkeit“ und Wundermitteln – Was hilft wirklich gegen Schwangerschaftsübelkeit?
How-to-Artikel:
Welche Vorteile hat das Werben mit Sponsored Content?
- Das kann nur ein Mensch: Keine KI der Welt schreibt dir einen Blogbeitrag zu genau deinem Produkt!
- Du profitierst von meiner Reichweite auf meinem Blog und meinen Social Media Channels.
- Blogwerbung ist nachhaltige Werbung: Unser Beitrag existiert, solange dieser Blog existiert.
- Deine Zielgruppe tummelt sich auf meinen Kanälen – und vertraut mir!
- Die Suchmaschinen finden unseren Beitrag unter „Name deines Produktes“ + „Erfahrungsbericht“ / „Produkttest“.
Wie funktioniert nachhaltige Werbung mit Sponsored Content?
Ein Sponsored Post ist ein nachhaltiges Werbeformat. Hier gebe ich dir fünf Argumente:
- Einmal angelegt, ist er für lange Zeit im Netz auffindbar. Werbeanzeigen und Promo-Aktionen dagegen sind zeitlich begrenzt = nicht nachhaltig.
- Blogger – im Gegensatz zu Influencern – sind zudem unabhängig von Sozialen Netzwerken. Ihre Beiträge rutschen nicht auf der Timeline ins Nirvana, sondern lassen sich durch gute Verschlagwortung und SEO-Maßnahmen sowohl blogintern, als auch in den Suchmaschinen leicht wieder finden.
- Ein Blogautor erstellt einen Blogbeitrag, in dem zwar das Produkt beworben wird. Doch geht es uns hier nicht um das Produkt, sondern um den Leser: Content Marketing zählt zu den Inbound Marketing Methoden bzw. zum sogenannten Pull-Marketing. Das heißt, dass der Leser die Beiträge selbst findet, weil er in erster Linie auf der Suche nach Infos ist – und diese in den von uns angebotenen Contentformaten (unserem Blogbeitrag) findet! Er wird nicht ungefragt mit Werbeversprechen beschossen, wie das beim Push-Marketing und Outbound Marketing der Fall ist. Ist das nicht eine viel freundlichere – weil dezentere – Art zu werben? Ich finde schon.
- Beiträge sind somit keine reine Werbung, sondern schaffen Mehrwert – und deshalb werden sie gerne gelesen: Sie unterhalten, motivieren, lösen Probleme, beantworten Fragen, informieren, inspirieren… und eröffnen den Kommunikationskanal, indem sie obendrein dazu einladen, via Kommentarfunktion Fragen zum beworbenen Produkt zu stellen.
- Geteilt wird der Blogbeitrag auf der Website des Nachhaltigkeitsbloggers sowie in den Sozialen Netzwerken des Bloggers. Der Werbende nutzt dabei die Audience und die Reichweite des Publishers (Bloggers, Influencers) und zusätzlich kann der Publisher die Reichweite durch Werbeanzeigen kurzfristig erhöhen.
Das Medium ist mein Nachhaltigkeitsblog: Zahlen und Fakten über Naturkundin.de
- Naturkundin.de ist der Blog, auf dem ich seit 2020 persönliche Beiträge zu Nachhaltigkeits- und Naturthemen veröffentliche.
- Mein Blog hat deine Zielgruppe: Tendenziell mehr Frauen als Männer, die Nachhaltigkeit leben wollen.
- Naturkundin.de hat aktuell 3000 organische Seitenaufrufe pro Monat (Stand Mai 2024).
- Meine anderen Plattformen, auf denen ich nach Absprache Beiträge teilen kann: Instagram, Facebook, Pinterest, XING und LinkedIN.
Das bin ich
Das ist meine Berufung
Noch mehr Infos über mich
Und noch ein bisschen mehr Werbung in eigener Sache:
Gerne texte ich auch für deine Website, deinen Blog, deinen Webshop! Dafür wirfst du am besten einen Blick auf meinen Webauftritt als Texterin:
natürlich-bloggen.de.