Der nachhaltigste Tipp gegen Food Waste an Eltern

Unseren Kindern ein nachhaltiges Konsumverhalten vorleben und ihnen eine gesunde Natur hinterlassen

Dieser Punkt ist besonders wichtig, weil wir unseren eigenen Nachkommen in unserer Rolle als Erzieher Vorbilder sind. Diejenigen unter uns, die Kinder haben, sollten von dieser wertvollen Gelegenheit Gebrauch machen. Unsere Kinder kopieren nämlich schon im jüngsten Alter unsere Verhaltensweisen, Redensarten, ja sogar unsere Denkweise. Hier haben wir die Chance, unseren Kindern vorzuleben, wie wir möglichst umweltschonend leben können und ihnen beizubringen, welche Werte unsere Handlungen dabei tragen.

So können sie sich bei uns abschauen, was wir aktiv zum Umweltschutz beitragen und diese Routinen auch als Erwachsene noch leben. Alltägliche Gewohnheiten wie unser Einkaufsverhalten werden sie kopieren.

Der nachhaltigste Tipp gegen Food Waste an Eltern 1

Besonders wichtig ist die Erziehung unserer Kinder zu respektvollem Umgang mit unseren Ressourcen vor diesem Hintergrund:

Die meisten Auswirkungen unseres Konsums auf unsere Umwelt sind noch nicht einmal sichtbar

Die Zusammenhänge zwischen Konsum und Umwelt sind oft nicht auf den ersten Blick erkennbar, weil kein unmittelbarer Effekt zu sehen ist oder die Ursache und deren Auswirkung räumlich voneinander getrennt sind. Beispiele dafür wären die Reste von Medikamenten, Chemikalien und Hormonen im Trinkwasser oder all das Mikroplastik in unseren Ozeanen.

Viele umweltschädliche Ursachen sind jedoch zeitlich von der Auswirkung auf die Umwelt entkoppelt. So werden einige Umweltschäden, die wir heute mit unserem Konsum anrichten, erst in der Zukunft noch in Erscheinung treten.

 

Wenn wir aber erst unsere Umwelt zerstört haben und unsere Kinder uns dann fragen, wie es erst so weit kam und was wir, ihre Eltern, dagegen unternommen haben, welche Antworten können wir ihnen dann anbieten?

Der nachhaltigste Tipp gegen Food Waste an Eltern 2

Quellen, alle abgerufen am 15.07.2021:

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/auto-co2-ausstoss/
https://www.net4energy.com/wiki/co2-%C3%A4quivalent
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/strategie-lebensmittelverschwendung.html#doc11142bodyText1
https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccv/2019/50-trends-influencing-Europes-food-sector.pdf

Leave A Comment